Alle Jahre wieder auf dem Weihnachtsmarkt...

Kulinarische Köstlichkeiten vom VKV!

Glühweinduft, Lichterketten und traditionelles Kunsthandwerk - circa 90 Aussteller positionierten sich am dritten Adventswochenende (13.12.2019 - 15.12.2019) rund um das Wasserschloss Haus Voerde, um die zahlreichen Gäste aus Nah und Fern auf die Weihnachtszeit einzustimmen.

Freitag Abend am VKV-Verkaufsstand...
Endlich Sonnenschein - der dritte Advents-Sonntag ließ wettertechnisch keine Wünsche offen.

Pünktlich um 14:00 Uhr startete am Freitag das dreitägige Event - nachdem Bürgermeister Dirk Haarmann und das Organisationsteam rund um Stefan Schmitz die Freigabe zur Eröffnung erteilt haben, machte das Vocal-Ensemble Stimmbruch den Aufschlag zu einem abwechslungsreichem Bühnenprogramm. Der Knappen-Chor und die Music on the Rocks bereiteten die trotz widriger Wetterbedingungen zahlreichen Besucher auf den Top-Act des Freitag-Abends vor: die Stimmungsband Kärnseife ließ den Abend temperamentvoll mit Christmas-Rock ausklingen. Die Super-Stimmung griffen nicht nur die Gäste in den VIP-Zelten umgehend auf und feierten einfach bis in die frühen Morgenstunden weiter...

Feucht-fröhliche Stimmung, Regenwetter, Wind und relativ milde Temperaturen - diese Kombination setzte sich am Samstag direkt fort. Nachdem der Weihnachtsmann dem Voerder Weihnachtsmarkt einen Besuch abgestattet hat, schlugen der Posaunenchor Voerde sowie der Frauenchor pro Musica erst einmal besinnliche Töne an. Die Gruppe H-Less und das Musikensemble Vertical Breeze nutzten die Gelegenheit, sich bei den Zuschauern positiv in Erinnerung zu bringen.

Um dann den Weg für die ultimative Party-Band frei zu machen: Go!Live startete voll durch und ließ es von Anfang an so richtig krachen. Erst nach mehreren Zugaben durften die Bandmitglieder die Bühne verlassen - es war einfach grandios, wie die 80er-Jahre musikalisch auf dem Voerder Weihnachtsmarkt wieder einmal zur Geltung gekommen sind.

Da war nach kurzer Pause Sonntag früh ein wenig Besinnlichkeit gar nicht so verkehrt, um dem Voerder Weihnachtsmarkt einen würdigen Abschluss zu bereiten. Auch das Wetter besserte sich erheblich - endlich erreichten die Sonnenstrahlen den Voerder Weihnachtsmarkt. Der Showtanz der VKV-Sunnies, die Weihnachtsmelodien von „The McDonaghoughs“, die Gospel-People St. Antonius und die St. Paulus Gospelsingers setzten die Akzente am familiär geprägten Adventssonntag. Die Finnegens Five erfreuten die Besucher mit Irish Folk. Eine musikalische Mischung, die von den zahlreichen Besuchern gerne angenommen wurde. Nach dem Auftritt der Deja Vu beendete das Ensemble Musical & More zusammen mit Moderator Holger Bettger ein vielseitiges Bühnenprogramm, das keine Wünsche offen ließ.

Teamwork an der VKV-Pilzpfanne...

Verschiedene Akteure präsentierten wieder eine attraktive Sammlung von Kunstwerken im großen Saal des farbenfroh beleuchteten Wasserschlosses. Der Streichelzoo am Schlosspark und verschiedene andere kindgerechte Attraktionen waren für die Kleinsten das Größte auf dem Voerder Weihnachtsmarkt.

Mittendrin im Schlosspark konnten sich die Gäste in den Pagodenzelten aufhalten und Schutz vor der teilweise unangenehmen Witterung suchen. Dort waren - wie auch in den letzten Jahren - die "Gastronomen" des Voerder Karnevalsverein mit ihren Verkaufsständen mehrfach vertreten.

Kulinarisch verwöhnte der Voerder Karnevalsverein wieder mit deftigen Leckereien, selbstgemachten Waffeln und mit Getränken aller Art. Frische Bratwurst vom Grill und Norbert`s Original-Pilzpfanne inklusive Paprika-Verfeinerung und Hotte-Sauce konnten die zahlreichen Gäste hervorragend mit Glühwein und Kakaogetränken kombinieren.

So blieb der Voerder Weihnachtsmarkt für alle Besucher wieder einmal in positiver Erinnerung. Zum Ausklang wünscht der VKV schöne Feiertage und einen guten Start in das Jahr 2020.

Auch auf Facebook wurden einige Bilder ins Netz gestellt... (Facebook-Foto: VKV-Chef Ralf Rieser)
Kärnseife und GoLive! - ein Garant für gute Stimmung im Abendprogramm
Auftritt der VKV-Sunnies - inklusive Geburtstags-Ständchen