Grüß Gott miteinander - Karnevalsgottesdienst am 12.02.2022

Ökumenische Feier an der Pauluskirche

In schwierigen, bedrückenden Zeiten dürfen sich die Karnevalisten auch mal etwas Gutes für die Seele gönnen. Da lag es natürlich nahe, sich himmlischen Beistand einzuholen und auch an die Mitmenschen zu denken.

Der VKV hat zusammen mit seinen befreundeten Karnevalsvereinen, dem Voerder Dreigestirn und den benachbarten Tollitätten ein paar farbenfrohe Akzente auf dem Außengelände der Sankt-Paulus-Kirche gesetzt. Und auch andere daran teilhaben lassen - jede(r) war herzlich willkommen!

Viele Gäste folgten der Einladung, kostümierten sich und feierten völlig ungezwungen mit den Vereinen einen ökumenischen Gottesdienst. Mit Pastoralreferent Markus Gehling und Pfarrer Harald Eickmeier hat der VKV zwei humorvolle Menschen gewinnen können, die sich der karnevalsbegeisterten Gemeinde annahmen und die Moderation übernahmen. Vielen Dank dafür.

Fürbitten kamen zur Vorlesung, besinnliche Worte begleiteten die Jecken durch den Gottesdienst und die Sonne strahlte mit den Gottesdienst-Teilnehmern um die Wette. VKV-Vorsitzender Martin Scholz fühlte sich angenehm an seine Hochzeit und die Zeit als Meßdiener erinnert.

Mit Gottes Segen in der Session 2021/2022: die Besucher des Karnevalsgottesdienstes

Für die kleinen Gäste blieb der Gottesdienst sicherlich auch in guter Erinnerung - die Kinder wurden mit Süßigkeiten, Spielzeug und einem leckeren Stutenkerl-Teilchen auf den Heimweg geschickt.

Musikalische Untermalung durch das Tambourkorps Voerde, einen Orgelspieler und dem Orchester mit Dudelsackspielern & Trommlern aus Schermbeck rundeten den gelungen Nachmittag ab.

Der VKV bedankt sich für die Möglichkeit, den Menschen ein wenig Freude und Ablenkung beschert zu haben und geht gut gestärkt in die nächsten Wochen bis Aschermittwoch. In diesem Sinne wünschen wir eine gesegnete Zeit und viel Freude mit den Abordnungen des VKV bei der Dreigestirn-Rundreise während der Woche rund um den Karnevalssonntag.

Die Generalprobe im Voßhalsfeld für die Dreigestirn-Rundreise hat unmittelbar nach Abschluss des Gottesdienstes jedenfalls schon sehr gut funktioniert :)

Gut beschirmt und behütet: Markus Gehling und Harald Eickmeier hatten jederzeit ein paar nette, humorvolle Worte für die karnevalistische Gemeinde dabei.

Bildergalerie vom Karnevalsgottesdienst:

Mehr Bilder gefällig? Gerne dürfen Sie sich auf unserer Bildergalerie umschauen und sich einen ersten Eindruck von unserem Karnevalsgottesdienst verschaffen. Wir vom VKV wünschen viel Spaß dabei!