Links zu unseren VKV-Freunden

Der VKV - in Freundschaft verbunden - hat kontinuierlich Kontakte zu anderen Karnevalsvereinen und Gruppen geknüpft. Durch gegenseitige Besuche und private Freundschaften werden solche Kontakte ständig gepflegt. Nachfolgend eine Auswahl unserer befreundeten Gruppen und Karnevalsgesellschaften:

Befreundete Karnevalsvereine

Vereine und Gruppen in Voerde

Das Prinzenpaar der MGV Eintracht Spellen in der Stadt Voerde

Die närrischen Tage werden auch in Spellen gefeiert - federführend verantwortlich dafür sind aktive Karnevalisten innerhalb des MGV Eintracht Spellen. Der MGV hat im Jahr 1948 damit begonnen, zunächst einen Karnevalsprinzen und im späteren Verlauf die Prinzenpaare zu stellen.

Prinz Kevin I (Rüß) und Prinzessin Maike I (Rüß) treten normalerweise beim Voerder Karnevalszug als Mitglieder einer Piraten-Fußgruppe in Erscheinung und animieren die Besucher zum Mittanzen. Ab der Session 2018/2019 nimmt der MGV mit einem eigenen Mottowagen am Voerder Karnevalszug teil. Insofern wechseln die beiden "Piraten" ausnahmsweie ihren Standort und nehmen auf dem MGV-Mottowagen ihre reservierten Plätze ein, um die Zuschauer mit ihrem karnevalistischen Sessionsmotto zu verzaubern.

Freuen sich auf die Session, auf den Karnevalsumzug in Voerde und auf die Prunksitzungen in Spellen: Prinzessin Meike I. Rüß und Prinz Kevin I. Rüß (Mitte) - Foto: Jochen Emde / Funke-Medien-Gruppe

Karnevalsverbände und -organisationen

Der VKV ist im Landesverband Rechter Niederrhein (LRN) als Mitglied geführt. Der LRN gehört dem Bund Deutscher Karneval e.V. (BDK) und der Närrischen europäischen Gemeinschaft (NEG) an.