Links zu unseren VKV-Freunden

Der VKV - in Freundschaft verbunden - hat kontinuierlich Kontakte zu anderen Karnevalsvereinen und Gruppen geknüpft. Durch gegenseitige Besuche und private Freundschaften werden solche Kontakte ständig gepflegt. Nachfolgend eine Auswahl unserer befreundeten Gruppen und Karnevalsgesellschaften:

Befreundete Karnevalsvereine

Vereine und Gruppen in Voerde

Das Stadtprinzenpaar des MGV Eintracht Spellen in der Stadt Voerde

Die närrischen Tage werden auch in Spellen gefeiert - federführend verantwortlich dafür sind aktive Karnevalisten innerhalb des MGV Eintracht Spellen. Der MGV hat im Jahr 1948 damit begonnen, zunächst einen Karnevalsprinzen und im späteren Verlauf die Prinzenpaare zu stellen. Im Jahr 2020 begeht der MGV ein besonderes Jubiläum - dann jährt sich die Vereinsgründung zum hundertsten Mal.

Gefeiert wird natürlich in jedem Jahr: am 09.11.2019 hat der MGV Eintracht Spellen das Stadtprinzenpaar der Session 2019/2020 im Rahmen des traditionellen Kameradschaftsabends der Öffentlichkeit vorgestellt.

Wir gratulieren den beiden Regenten und freuen uns sehr, dass mit Prinz Rene I (Ridderskamp) auch ein Mitglied des VKV-Vereinselferrates mit der närrischen Regentschaft beauftragt ist. An seiner Seite lässt es Prinzessin Leandra I (Molketin) so richtig beben. Das Sessionsmotto des Prinzenpaares lautet nämlich: „Mit uns im Eintracht-Jubeljahr bebt ganz Voerde, ist doch klar!“.

Das Voerder Stadtprinzenpaar der Session 2019/2020: Leandra (I) und Rene (I) - Foto: Hans Haas (Lokalkompass / Niederrhein-Anzeiger)

Karnevalsverbände und -organisationen

Der VKV ist im Landesverband Rechter Niederrhein (LRN) als Mitglied geführt. Der LRN gehört dem Bund Deutscher Karneval e.V. (BDK) und der Närrischen europäischen Gemeinschaft (NEG) an.