Links zu unseren VKV-Freunden

Der VKV - in Freundschaft verbunden - hat kontinuierlich Kontakte zu anderen Karnevalsvereinen und Gruppen geknüpft. Durch gegenseitige Besuche und private Freundschaften werden solche Kontakte ständig gepflegt. Nachfolgend eine Auswahl unserer befreundeten Gruppen und Karnevalsgesellschaften:

Befreundete Karnevalsvereine

Vereine und Gruppen in Voerde

Das Stadtprinzenpaar des MGV Eintracht Spellen in der Stadt Voerde

Die närrischen Tage werden auch in Spellen gefeiert - federführend verantwortlich dafür sind aktive Karnevalisten innerhalb des MGV Eintracht Spellen. Der MGV hat im Jahr 1948 damit begonnen, zunächst einen Karnevalsprinzen und im späteren Verlauf die Prinzenpaare zu stellen. Im Jahr 2020 begeht der MGV ein besonderes Jubiläum - dann jährt sich die Vereinsgründung zum hundertsten Mal.

Wegen der Corona-Pandemie hat das Stadtprinzenpaar der Session 2019/2020 seine Regentschaft auch in der Session 2020/2021 fortgesetzt.

Prinz Rene I (Ridderskamp) und Prinzessin Leandra I (Molketin) sind kürzlich gebührend verabschiedet worden. In der Session 2021/2022 haben der MGV und der VKV gemeinsam das Voerder Dreigestirn inthronisiert.

Das Voerder Stadtprinzenpaar der Session 2019/2020: Leandra (I) und Rene (I) - Foto: Hans Haas (Lokalkompass / Niederrhein-Anzeiger)

Karnevalsverbände und -organisationen

Der VKV ist im Landesverband Rechter Niederrhein (LRN) als Mitglied geführt. Der LRN gehört dem Bund Deutscher Karneval e.V. (BDK) und der Närrischen europäischen Gemeinschaft (NEG) an.